Starkregengefahrenkarten

Aufgrund der klimatischen Veränderungen sind Starkregenereignisse immer mehr in den Fokus gerückt. Die Stadt Fröndenberg/Ruhr hat daher ein Fachbüro mit der Erstellung eines Starkregenrisikomanagementkonzepts für das Stadtgebiet Fröndenberg/Ruhr beauftragt. Im Zuge dessen sind Starkregengefahrenkarten für verschiedene Niederschlagsszenarien erstellt worden, die hier eingesehen werden können:

  • Szenario 1: die Starkregengefahrenkarten des Szenario 1 berücksichtigen ein seltenes Regenereignis mit einer Intensität, die statistisch einmal in 30 Jahren erreicht wird.
  • Szenario 2: die Starkregengefahrenkarten des Szenario 2 berücksichtigen ein außergewöhnliches Regenereignis mit einer Intensität, die statistisch einmal in 100 Jahren erreicht wird.
  • Szenario 3: die Starkregengefahrenkarten des Szenario 3 berücksichtigen ein extremes Regenereignis mit einer Regenmenge von 90 mm innerhalb von einer Stunde.

Im nächsten Schritt führt das beauftragte Fachbüro nun eine Risikoanalyse durch, in der starkregengefährdete kritische Infrastrukturen ermittelt und die Schadenspotentiale bewertet werden. Anschließend wird ein Handlungskonzept erstellt, das die Vorsorgebausteine Informationsvorsorge, Kommunale Flächenvorsorge sowie die Konzeption kommunaler baulicher Maßnahmen enthält. Im Rahmen der Erstellung des Handlungskonzeptes werden verschiedene Workshops stattfinden, u.a. auch unter Beteiligung der Öffentlichkeit.


Gefahrenkarte Szenario 1
Gefahrenkarte Szenario 2
Gefahrenkarte Szenario 3