> Startseite > Rechtsverbindliche Bebauungspläne/ sonstige Satzungen / wirksame Flächennutzungsplanänderungen

Aktueller wirksamer Flächennutzungsplan

Sondergebiet Logistik im Stadtteil Industriegebiet

Schon seit Anfang der 90er-Jahre gab es Pläne des Bundesverteidigungsministeriums, den Bundeswehrstandort in Bayreuth an der Markgrafenkaserne (als einzigen Standort in Oberfranken) aufzulösen. Seitens der Stadt wurde vehement, aber letzten Endes erfolglos, dagegen angekämpft. Die Nutzung als Kaserne wurde endgültig Mitte 2007 aufgegeben. Nun steht das knapp 28 ha große Gelände im Norden des Stadtgebiets weit-gehend leer. Die Grundstücke wurden von der Bundesanstalt für Immobilien-aufgaben -BImA- im Jahre 2010 an zwei Logistikfirmen und die Stadt veräußert. Die zwischenzeitlich geteilten Grundstücke der ehem. Markgrafenkaserne sollen nun überwiegend einer zivilen gewerblichen Nutzung im Bereich Logistik zugeführt werden. Einen kleinen Teil im Südosten hat bereits die angrenzende Bundespolizei übernommen.

Ansprechperson

Name Telefon E-Mail
Herr Dipl.-Ing. T. Bödeker0921 251480Stadtplanungsamt@stadt.bayreuth.de

Verfahrensschritte

  • 23.07.2008, Aufstellungsbeschluss gem. § 2 (1) BauGB
  • 21.12.2011, Feststellungsbeschluss der Flächennutzungsplan-Änderung
  • 18.05.2012, Wirksamkeit der Flächennutzungsplan-Änderung gem. § 6 Abs. 5 BauGB

Parallelverfahren

Anhänge