Wirksame Flächennutzungsplanänderung

Kureck-Cansteinsberg (Flächennutzungsplanänderung Nr. 19) im Ortsbezirk Nordost

Das Kureck liegt unmittelbar am nordöstlichen Rand der Innenstadt, dem so genannten historischen Fünfeck. Aufgrund der besonderen städtebaulichen Bedeutung und der zunehmenden Destabilisierung dieser wichtigen Nahtstelle im Stadtgefüge wurde der städtebauliche Rahmenplan „Kureck" aufgestellt und von der Stadtverordnetenversammlung beschlossen.
 
Mit der Flächennutzungsplanänderung sind die planungsrechtlichen Voraussetzungen geschaffen worden, um die Ziele der beschlossenen Rahmenplanung umzusetzen.
 
Die attraktive städtebauliche Ausgestaltung dieses Quartiers, die Schaffung eines vielfältigen Nutzungsangebotes (Büronutzung, Dienstleistung, unterschiedliche Wohnformen und Grünflächen) sowie die Erhaltung seiner denkmalpflegerischen Bedeutung sind entscheidende Komponenten der geplanten Entwicklung.



Lage im Stadtgebiet

Übersichtsplan


Ansprechperson zum Plan

Name Telefon E-Mail
Stadtentwicklung 0611 31-2735 stadtentwicklung@wiesbaden.de





Dieses Flächennutzungsplanverfahren lief parallel zum Bebauungsplanverfahren


Plandetails