Wirksame Flächennutzungsplanänderung

Recyclinganlage Dyckerhoffbruch (Flächennutzungsplanänderung Nr. 13) im Ortsbezirk Amöneburg

Die Dyckerhoff Beton GmbH & Co KG nutzt im südwestlichen Teil des Dyckerhoffbruchs eine ungefähr 31 Hektar große Fläche für die Mineral-, Rohstoff- und Recyclingwirtschaft.

Mit der Änderung des Flächennutzungsplanes im Planbereich „Recyclinganlage Dyckerhoffbruch“ wurden die planungsrechtlichen Voraussetzungen zur Realisierung dieser Recyclinganlage geschaffen. Hier können gewerbliche Anlagen zur Lagerung, Behandlung und Aufbereitung von mineralischen Rohstoffen betrieben werden. Vorgesehen sind dort Mischanlagen in denen zum Beispiel Kalkmergel und sonstige natürliche Gesteine und Böden mit Abfällen verarbeitet werden können.

Durch die neue Anlage wurde ein weiterer Beitrag zur Stärkung des Wirtschaftsstandortes Wiesbaden geleistet. Ferner ist die Sicherung und Weiterentwicklung von bereits bestehenden Biotopflächen in diesem Bereich ein wichtiges Ziel der Planung.



Lage im Stadtgebiet

Übersichtsplan


Ansprechperson zum Plan

Name Telefon E-Mail
Stadtentwicklung 0611 31-2735 stadtentwicklung@wiesbaden.de





Dieses Flächennutzungsplanverfahren lief parallel zum Bebauungsplanverfahren


Plandetails