Wirksame Flächennutzungsplanänderung

Auf den Erlen - Süd (Flächennutzungsplanänderung Nr. 9) im Ortsbezirk Auringen

Lebensmittelmärkte benötigen entsprechend den aktuellen Erfordernissen größere Verkaufsflächen als in der Vergangenheit. Der Lebensmittelmarkt in Auringen genügte den Anforderungen insbesondere im Hinblick auf Größe, Stellplätze und Warenangebot nicht mehr und wurde deshalb aus wirtschaftlichen Gründen geschlossen.

Die Aufrechterhaltung der Nahversorgung für die in Auringen wohnenden Menschen ist wichtiges Ziel der städtebaulichen Entwicklung und Ordnung. Um eine dauerhafte und qualitativ hochwertige Nahversorgung sicherzustellen, wurde neben kleineren Ladenlokalen ein großflächiger Lebensmittelmarkt als Vollsortimenter im Planbereich „Auf den Erlen-Süd“ realisiert.

Zur städtebaulichen Einbindung und funktionalen Verknüpfung des Lebensmittelmarktes mit dem Umfeld wurde auch eine erweiterte Wohnnutzung im Planbereich vorgesehen. Dazu wurde ein Teil der Wohnbauflächen in Sondergebiet - Handel sowie ein Teil der geplanten Grünfläche - Dauerkleingärten in Wohnbauflächen umgewandelt.



Lage im Stadtgebiet

Übersichtsplan


Ansprechperson zum Plan

Name Telefon E-Mail
Stadtentwicklung 0611 31-2735 stadtentwicklung@wiesbaden.de





Dieses Flächennutzungsplanverfahren lief parallel zum Bebauungsplanverfahren


Plandetails

Weitere Daten