Bebauungsplan
Nr. 405 Wohngebiet Pflug

Im Stadtteil Wiedenbrück befindet sich in der Nähe zur Altstadt im Bereich des Straßenvierecks Hellingrottstraße, Varenseller Straße, Am Zollbrett und Ostring die ehemals intensiv gewerblich genutzte Fläche der Bernhard Pflug GmbH, die zur Produktion von Möbeln diente. Die Fläche ist etwa 2,2 ha groß. Vor ca. 40 Jahren wurde der Betrieb eingestellt und die vorhandenen Hallenkomplexe wurden nur noch mindergenutzt in Form von Lagerhaltung.

Die vorgefundene städtebauliche Situation wird durch den Bebauungsplan neu geordnet werden. Zusammen mit der 0,4 ha großen Privatfläche im Süden sollen insgesamt 2,6 ha einer zumeist neuen Nutzung zugeführt werden. Das Rahmenkonzept sieht hierzu eine Entwicklung von Wohnbauflächen für unterschiedlichste Nutzungssegmente vor. Der Anteil von sozialem Wohnungsbau soll etwa 20 % der Wohneinheiten betragen.

 

Die Stadt Rheda-Wiedenbrück hat im Bereich dieses Plangebietes keine eigenen Bauflächen im Angebot. Die Baugrundstücke werden privat vermarktet.

 

Übersichtsbild Übersichtsplan

 

Ansprechpersonen

Verfahrensschritte

Anhänge

Impressum | Datenschutz