zurück

Lärmaktionsplan, 3. Runde (2021)

Auf Grundlage der EU-Umgebungslärmrichtlinie, die über die Änderung des ‎Bundesimmissionsschutzgesetztes in nationales Recht überführt wurde, hat die Stadt Kamen den Lärmaktionsplan aus 2015 (LAP 2.Stufe) fortgeschrieben. Der nun vorliegende Lärmaktionsplan (LAP 3.Runde) wurde am 11.11.2021 vom Rat der Stadt Kamen beschlossen. Er erfasst die durch das Stadtgebiet führende Haupteisenbahnstrecke* und Abschnitte der folgenden Straßen: A 1, A 2, B 233 (Münster Str.-Nordring-Westring-Hochstr.), L 654 (Lünener Str./Ostring-Hammer Str.), L 665 (Werver Mark), L 663 (Heerener Str.-Dortmunder Allee), L 821 (Wasserkurler Str./Robert-Koch-Str.-Lindenallee) und K 9 (Stormstr.-Bergkamener Str.). Die genannten Straßen haben teilweise eine Verkehrsbelastung von weniger als 3 Mio. Fahrzeuge/Jahr und werden von der Stadt Kamen auf freiwilliger Basis in die Lärmaktionsplanung einbezogen.

* Der von Haupteisenbahnstrecken ausgehende Lärm wird seit 2015 vom Eisenbahnbundesamt untersucht und in separaten Lärmaktionsplänen behandelt – mehr Informationen hierzu unter  www.eba.bund.de.

Der LAP 3.Runde untersucht an den aufgeführten Straßen die Lärmsituation für die dort wohnenden Menschen und entwickelt ein Maßnahmenkonzept, das kurz- sowie langfristige Maßnahmen enthält, um schädliche Auswirkungen und Belästigungen durch Umgebungslärm zu verhindern, ihnen vorzubeugen oder sie zu mindern. Neben dem Umsetzungsstand der in Stufe 1 und 2 aufgeführten Maßnahmen werden in der 3.Runde auch mögliche Veränderungen bei den Lärmbelastungen geprüft und Maßnahmenvorschläge entwickelt oder angepasst. Der Plan beinhaltet außerdem die Stellungnahmen und Abwägungsergebnisse aus der Bürger- und Behördenbeteiligung vom 10.01. bis 20.02.2020. Hier wurde von den Bürgerinnen und Bürgern sehr häufig der zunehmende und als starke Belastung wahrgenommene LKW-Verkehr auf einigen Straßenabschnitten angesprochen. Deshalb hat die Stadt Kamen in 2020 entschieden, ein LKW-Lenkungskonzept zu erstellen und die Ergebnisse im Lärmaktionsplan zu berücksichtigen. Pandemiebedingt verzögerte sich die Bearbeitung des LKW-Lenkungskonzepts bzw. konnte bei Befragungen oder Verkehrszählungen keine repräsentativen Ergebnisse liefern. Weil Bund und Land die Stadt Kamen aufgefordert haben, den LAP 3.Runde kurzfristig in 2021 abzuschließen, wurde der LAP 3. Runde ohne das LKW-Lenkungskonzept und ohne eine weitere Öffentlichkeitsbeteiligung beschlossen. An dem LKW-Lenkungskonzept wird aber weiter gearbeitet und dessen Ergebnisse fließen unter Beteiligung der Öffentlichkeit in die kommende 4.Runde des Lärmaktionsplans (bis 18.Juli 2024) ein.

Der Lärmaktionsplan (LAP 3.Runde) steht als PDF-Datei und zum Download zur Verfügung (siehe unten: Anhänge).

Anhänge

Ansprechperson

  • Herr Karsten Harrach, Telefon: 02307/148-2635, E-Mail: karsten.harrach@stadt-kamen.de

Verfahrensschritte

  • 10.01.2020 - 20.02.2020, Beteiligung Behörden und Bürgerbeteiligung
  • 11.11.2021, Ratsbeschluss

Bezüge zu anderen Planverfahren