Aktuelle Bauleitplanung in Stadt Hamm

Link öffnet die Startseite
zurück

05.069 - Schacht Franz Nord I -

Alle hier gezeigten Bebauungspläne dienen lediglich zu Informationszwecken.
Für eine rechtsverbindliche Auskunft nehmen Sie bitte Kontakt mit dem Stadtplanungsamt bzw. dem Bautechnischen Bürgeramt auf.

Auf der Grundlage der ursprünglichen Ideen der Landesgartenschau-Bewerbung ist seit Mai 2008 ein Rahmenkonzept erarbeitet worden, das dem vom Strukturwandel stark betroffenen Hammer Westen städtebauliche, freizeitwirtschaftliche, aber auch soziale Impulse geben wird. Dabei geht die Rahmenplanung weit über die reine Nachnutzung der ehemals vom Bergbau belegten Flächen hinaus. Auf Basis des daraus entstandenen Entwicklungskonzeptes „Im Westen was Neues“ ist mit den Bebauungsplänen Nr. 05.069 und Nr. 05.073 die planungsrechtliche Grundlage für den nördlichen Bereich des Schacht-Franz-Geländes gelegt worden. Das Gelände liegt zwischen den beiden Siedlungsbereichen von Nord-Herringen (Neue Kolonie) und Isenbecker Hof. Bei der Fläche der beiden Bebauungspläne handelt es sich um die ehemalige Schachtanlage Franz der Zeche Heinrich Robert. Der Planungsanlass zur Aufstellung sowie ein Großteil der Inhalte der beiden Bauleitpläne stimmen überein. Die beiden aneinander grenzenden, insgesamt 27,61 ha großen Geltungsbereiche wurden lediglich aus verfahrenstechnischen Gründen getrennt. Zielsetzung der Bebauungspläne war die Anlage einer ruderal geprägten Parkanlage. Dementsprechend sind die Flächen je nach Ausprägung entweder als Öffentliche Grünfläche oder als Wald festgesetzt worden. Bestandteile des Ausbaus waren ein Blütenhang, ein Rodelhang, Aussichtspunkte, Kinderspielplätze, ein Trainingsfeld, ein Mountainbike-Parcour sowie ein Wegesystem mit einer Ringpromenade und Anschluss an die umliegenden Siedlungsteile und Straßen.



Ansprechperson

  • Frau Andrea Witt, Telefon: 02381 / 17-4337, E-Mail:
  • Frau Marion Hübner, Telefon: 02381 / 17-4336, E-Mail:

Verfahrensschritte

  • 14.12.2010, Aufstellungsbeschluss gem. § 2 (1) BauGB
  • 21.12.2010 - 31.01.2011, Frühzeitige Beteiligung der Behörden (Scopingverfahren) gem. § 4 (1) BauGB
  • 21.09.2011 - 21.10.2011, Öffentliche Auslegung gem. § 3 (2) und Beteiligung der Behörden gem. § 4 (2) BauGB
  • 13.12.2011, Satzungsbeschluss gem. § 10 (1) BauGB
  • 30.04.2014, Rechtskraft gem. § 10 (3) BauGB

Bezüge zu anderen Planverfahren

Plandetails zum Download

Menü

Suche

Hinweise