Aktueller rechtskräftiger Bebauungsplan

05.078 - Waldenburger Straße im Stadtbezirk 05 - Hamm-Herringen

Die ursprüngliche Bebauung innerhalb des Planbereiches war eine typische Wohnanlage mit Punkthochhäusern aus den 1970er Jahren. Der gesamte Bereich war als Teil einer neuen Ortsmitte von Herringen entstanden und sollte ein Gegenentwurf zur ursprünglichen kleinteiligen Bebauung darstellen. Die Hochhäuser stellten bis zu ihrem Abriss im Jahre 2016 die „Sorgenkinder“ dieses Bereiches dar. Insbesondere die beiden Hochhäuser „Waldenburger Straße 1 und 5“ waren am stärksten betroffen. Sie standen in den letzten Jahren zu 100% leer und waren in einem sehr schlechten Zustand. Eine Vermietung der Objekte bzw. die Vermarktung als Eigentumswohnungen war mit Blick auf den baulichen Zustand ausgeschlossen.

Die Stadt Hamm hatte daher die drei Hochhäuser an der Waldenburger Straße in Herringen im Jahre 2015 gekauft. Damit das negative Erscheinungsbild der Hochhäuser einer städtebaulich ansprechenderen Lösung weichen konnte, wurde im gleichen Jahr durch die Stadt Hamm ein Wettbewerbsverfahren ausgelobt. Arbeitsgruppen aus Architekten und Investoren sollten Ideen zur städtebaulichen und architektonischen Entwicklung des Bereiches liefern. Ziel war dabei, mit neuem, zeitgemäßem Wohnungsbau den Stadtteil Herringen zu stärken und ein Wohnraumangebot zu entwickeln, das der Nachfrage in Hamm entspricht. Der ausgelobte Investorenwettbewerb wurde im Zeitraum von Juli bis Oktober 2015 durchgeführt. 4 Teams aus Investoren und Architekten haben sehr unterschiedliche Ideen eingereicht. Am 10. November 2015 wurden die Preisträger von einer Jury ausgewählt.

Mit dem Ergebnis des Wettbewerbs wurde in einem nächsten Schritt der Bebauungsplan Nr. 05.078 aufgestellt und somit die planungsrechtliche Grundlage für eine neue wohnbauliche Entwicklung geschaffen.

Alle hier gezeigten Bebauungspläne dienen lediglich zu Informationszwecken.
Für eine rechtsverbindliche Auskunft nehmen Sie bitte Kontakt mit dem Stadtplanungsamt bzw. dem Bautechnischen Bürgeramt auf.




Ansprechpartner zum Plan

Name Telefon E-Mail
Frau Andrea Witt 02381 / 17-4337 witt@stadt.hamm.de
Frau Marion Hübner 02381 / 17-4336 huebnerm@stadt.hamm.de