Plandetails

Weitere Daten

Aktueller Bebauungsplan in Bearbeitung

Bebauungsplan Nr. 115 - Teveren - Fliegerhorstsiedlung im Stadtteil Teveren

Geltungsbereich: "Fliegerhorstsiedlung Teveren" nordöstlich und südwestlich der Lilienthalallee

Bezogen auf das „Entwicklungskonzept – ehemalige Fliegerhorstsiedlung Teveren“ (Szenario V), hat der Rat der Stadt Geilenkirchen in seiner Sitzung am 26.09.2018 den Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan Nr. 115 der Stadt Geilenkirchen „Fliegerhorstsiedlung Teveren“ gefasst.

Die nachfolgenden städtebaulichen Ziele aus dem Entwicklungskonzept wurden in einen Vorentwurf des Bebauungsplans integriert:

  • Stärkung und Erhaltung des grünen, weitläufigen und homogenen Siedlungsbilds
  • Sicherung der öffentlichen Grün- und Aufenthaltsflächen durch grundsätzliche Vermeidung der Bebauung der Vorgärten insbesondere mit Garagen und Carports
  • Schaffung baulicher Erweiterungsmöglichkeiten unter Berücksichtigung der vorhandenen Bebauung und unter grundsätzlicher Beibehaltung des Siedlungscharakters und des Erscheinungsbildes
  • Gestaltungsvorgaben für die baulichen Anlagen und den Übergang privater – öffentlicher Raum
  • Ausbildung eines einheitlichen Siedlungsrands
  • Zulassung von nur umgebungsverträglicher Nutzung

Dieser Vorentwurf wurde am 02.09.2020 durch den Rat der Stadt Geilenkirchen zur frühzeitigen Beteiligung der Öffentlichkeit sowie der Behörden und Träger öffentlicher Belange beschlossen. Leider hat das Verfahren bei den Betroffenen zu Unmut geführt, sodass der Rat der Stadt Geilenkirchen in seiner Sitzung am 11.11.2020 beschlossen hat, den Vorentwurf des Bebauungsplanes Nr. 115 aufzuheben. Gleichzeitig wurde die Verwaltung beauftragt, gemeinsam mit dem Planungsbüro einen neuen Vorentwurf zu erarbeiten. An der Erarbeitung eines neuen Vorentwurfs sollen die Eigentümer*innen und Bewohner*innen aktiv beteiligt werden, damit ihre Belange als Anwohner der Fliegerhorstsiedlung weitestgehend berücksichtigt werden können. Eine vorgeschaltete Bürgerbeteiligung, zum Beispiel im Rahmen eines Workshops, soll dabei Mitwirkung ermöglichen und Transparenz für alle Beteiligten bieten.

Die frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit (gem. § 3 Abs. 1 BauGB), welche ursprünglich bis zum 31.01.2021 terminiert war, wurde aufgrund des Ratsbeschlusses vom 11.11.2020 beendet. Die bisher zum Vorentwurf eingegangenen Stellungnahmen werden dennoch ausgewertet und fließen in die Erstellung eines neuen Vorentwurfs ein.

Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie wird nun zunächst ein Konzept erstellt, um eine Bürgerbeteiligung ermöglichen zu können. Über dieses Konzept und darüber, wie es mit dem Bebauungsplanverfahren weiter geht, wird zeitnah informiert.

Als Termin für einen Workshop zum Thema "Bauleitplanung" wurde der 01.07.2021 festgelegt.

Weitere Informationen hierzu finden Sie u.a. auf der neuen Homepage des Quartiersbüros unter dem Link https://www.fliegerhorstsiedlung-teveren.de/ .



Übersichtsbild

Übersichtsplan

Ansprechpartner/-in zum Plan

Name Telefon E-Mail
Herr Michael Jansen 02451 / 629 208 Michael.Jansen@Geilenkirchen.de
Herr Jochen Tichelbäcker 02451 / 629 234 Jochen.Tichelbaecker@Geilenkirchen.de
Herr Winfried Brauner 02451 / 629 213 Winfried.Brauner@Geilenkirchen.de
Herr Patrick Kalus 02451 / 629 222 Patrick.Kalus@Geilenkirchen.de

Impressum | Datenschutz