Bebauungsplan

Parkplatz an der K 25 1. Änderung (OG Römerberg)

Die Gemeinde Römerberg hat im Jahr 2007 südöstlich der Rhein-Pfalz-Halle eine Stellplatzanlage für ca. 200 PKW angelegt, die zur Deckung des Spitzenbedarfs bei Veranstaltungen in der Rhein-Pfalz-Halle dient. Planungsrechtlich abgesichert wurde diese Stellplatzanlage durch den Bebauungsplan "Parkplatz an der K 25", der am 05.05.2007 veröffentlicht und damit rechtskräftig wurde.

Nun beabsichtigt die Gemeinde Römerberg, in diesem Bereich eine Kindertagesstätte zu errichten. Mit der neuen Kindertagesstätte soll dem in Römerberg bestehenden Bedarf an Kindertagesstätte soll dem in Römerberg bestehenden Bedarf an Kinderbetreuungsmöglichkeiten - auch vor dem Hintergrund der im Kinderförderungsgesetz des Bundes geregelten Betreuungsansprüche - Rechnung getragen werden. Zur Umsetzung dieser Planungsabsicht soll die bestehende Parkplatzfläche um ca. 2000m² verkleinert werden.

Diesem Vorhaben steht der rechtskräftige Bebauungsplan "Parkplatz an der K 25" entgegen, der dort nur eine Parkplatznutzung zulässt. Zur planungsrechtlichen Absicherung des Vorhabens wird eine Änderung des Bebauungsplanes erforderlich. Im Zuge der Planänderung sollen gleichzeitig die planungsrechtlichen Voraussetzungen geschaffen wurden, um die gemeindliche Mediathek, die derzeit in einem angemieteten Gebäude untergebracht ist, eventuell vom bestehenden Standort in der Berghäuser Straße in das Plangebiet umzusiedeln zu können. Auch die Errichtung eines Blockheizkraftwerkes zur Versorgung der nördlich gelegenen, zukünftigen Siedlungsfläche soll künftig zulässig sein.

Planerische Zielsetzung der Gemeinde für die Änderung des Bebauungsplans ist somit insbesondere

- Ausweisung einer Baufläche für eine Kindertagesstätte mit bis zu 5 Gruppen
- Schaffung der planungsrechtlichen Voraussetzungen für eine mögliche Umsiedlung der Mediathek in das Plangebiet sowie zur Errichtung eines Blockheizwerkes
- Erhaltung einer ausreichenden Anzahl von Parkmöglichkeiten für den Spitzenbedarf bei Großveranstaltungen in der Rhein-Pfalz-Halle
- Landschaftsgerechte Einbindung des Plangebiets

Ansprechperson

Verfahrensschritte

Bezüge zu anderen Planverfahren

Anhänge

Impressum | Datenschutz