Bebauungsplan

Gemeinbedarfsfläche an der Schule Berghausen (OG Römerberg)

In der Gemeinde Römerberg herrscht erheblicher Bedarf an Plätzen für eine Kinderbetreuung. Durch die Ausweisung der Neubaugebiete in Römerberg wird es erforderlich eine neue, 5-gruppige Kindertagesstätte zu bauen.

Ursprünglich war für die Errichtung einer Kita ein Grundstück im Baugebiet W3 vorgesehen. Da sich aber in relativer Nähe des Baugebietes schon drei Kitas befinden, soll die neue Kita in Berghausen errichtet werden, da dort bislang nur eine Kita vorhanden ist. Als Standort ist das Gelände westlich der Grundschule Berghausen vorgesehen. Des Weiteren sollen auf dem ca. 9.030 m² großen Gelände ein Kleinspielfeld sowie eine Schulsporthalle planungsrechtlich abgesichert werden.

Im Flächennutzungsplan der Gemeinde Römerberg sind die Flächen als Flächen für Gemeinbedarf mit dem Zusatz Schule und Sportliche Zwecke dargestellt.
Die Fläche befindet sich nicht im Geltungsbereich eines Bebauungsplanes. Für das Vorhaben wird nach Auffassung der Kreisverwaltung zur planungsrechtlichen Absicherung die Aufstellung eines Bebauungsplans erforderlich.

Ansprechperson

Verfahrensschritte

Anhänge

Impressum | Datenschutz