Hinweise

Alle hier gezeigten Bauleitpläne dienen lediglich zu Informationszwecken. Für eine rechtsverbindliche Auskunft sprechen Sie bitte mit den jeweiligen Ansprechpersonen. Um sich die Dokumente im PDF Format ansehen und ausdrucken zu können, benötigen Sie das kostenlose Programm Acrobat Reader der Firma Adobe.

zurück

Bürgerwerkstatt Bahnhof Roisdorf

Der Bahnhof Roisdorf ist Mobilitätszentrum und Verkehrsknoten im Süden der Stadt Bornheim. Er liegt in der Ortschaft Roisdorf, die rund 6.000 Einwohner hat, nahe der Grenze zur Gemeinde Alfter.

Als wichtiger Pendlerbahnhof wird er gegenwärtig von zwei Regionalbahnlinien angefahren: Die Linie RB 26 „Mittelrheinbahn“ verkehrt im Stundentakt zwischen Köln, Bonn, Koblenz und Mainz. Die Linie RB 48 „Rhein-Wupper-Bahn“ verbindet Wuppertal, Leverkusen, Köln und Bonn ebenfalls im Stundentakt. Zu Hauptverkehrszeiten besteht durch Verstärkerfahrten zwischen Köln und Bonn ein 20-Minuten-Takt. Zudem wird der Bahnhof von vier Buslinien und dem Anrufsammeltaxi angefahren. Dadurch erreicht man von dort aus sowohl die Vorgebirgs- als auch die Rheinorte der Stadt Bornheim.

Die attraktive verkehrliche Situation spiegelt sich jedoch noch nicht im städtebaulichen Umfeld und in der technisch-funktionalen Ausstattung des Bahnhofs und seines Umfelds wider. Es mangelt an barrierefreien Zugängen sowie Fahrrad- und Pkw-Stellplätzen. Bahnsteige und Fußgängertunnel sind sanierungsbedürftig. So entsprechen der Bahnhof und sein direktes Umfeld nicht mehr den heutigen Ansprüchen an einen Mobilitätsstandort und der Sanierungsbedarf ist hoch.

Deshalb hat der Rat der Stadt Bornheim beschlossen, eine Bürgerbeteiligung durchzuführen – mit dem Ziel, Ideen und Maßnahmen zur funktionalen und gestalterischen Aufwertung des Bahnhofs und seines Umfelds zu entwickeln. Zunächst fand im Herbst 2017 eine Begehung des Bahnhofs Roisdorf mit Akteuren und Politikern statt, der ein Experten-Workshop folgte. Im April 2018 lud die Stadtverwaltung dann zur „Bürgerwerkstatt“ ein, bei der Bürgerinnen und Bürger ihre Ideen einbringen konnten. Dabei ging es um folgende Themen:

Verkehr:

  • Pkw-Verkehr und Parksituation
  • Radverkehr und Bike & Ride
  • Busverkehr, Bahn und Mobilstation

Städtebauliches Umfeld:

  • Anbindung Bonner Straße und Brunnenallee
  • Anbindung Rosental und unmittelbares Umfeld
  • Ausstattung, Service und Barrierefreiheit
  • Grüngestaltung und Stellwerkgebäude

Im Rahmen der "Informationsveranstaltung über die Ergebnisse der Bürgerwerkstatt Bahnhof Roisdorf" am 28.05.2019 wurden die Ergebnisse des Beteiligungsprozesses den Bürgerinnen und Bürgern vorgestellt und anschließend diskutiert. 

Die Ergebnisse des Beteiligungsverfahrens und die daraus erarbeiteten Konzepte können auf dieser Internetseite eingesehen werden.

 

 

Übersichtsbild
Ãœbersichtsplan

Ansprechperson

  • Herr Maximilian Probierz, Telefon: 02222/945-250, E-Mail: Maximilian.Probierz@Stadt-Bornheim.de
  • Herr Andreas Erll, Telefon: 02222/945-259, E-Mail: andreas.erll@stadt-bornheim.de

Verfahrensschritte

  • 13.07.2017, Beschluss zur Durchführung einer Bürgerwerkstatt
  • 08.06.2018 - 08.12.2018, Abgabe von Anregungen und Ideen
  • 13.12.2018, Beschluss
  • 28.05.2019, Bürgerversammlung

Bezüge zu anderen Planverfahren

Anhänge