Navigation

Gestaltungskonzept Innenstadt

Unsere Innenstadt ist ein historisch gewachsenes Zentrum mit hohen städtebaulichen und architektonischen Qualitäten. Um diese Qualitäten zu sichern und das Zentrum als Einkaufsstandort aufzuwerten, ist eine Neugestaltung der öffentlichen Straßen- und Platzräume erforderlich. Voraussetzung für ein attraktives Erscheinungsbild des öffentlichen Raums ist ein einheitliches gestalterisches Prinzip für Pflasterung und Möblierung - eine Gestaltleitplanung, auf deren Grundlage die einzelnen Bauabschnitte schrittweise realisiert werden.

Rat und Verwaltung der Stadt Werne haben sich daher im Frühsommer 2001 entschlossen, einen Konzeptwettbewerb durchzuführen. Nachdem sich hierzu mehr als 40 Architektur- und Planungsbüros nach einer bundesweiten Ausschreibung beworben hatten, wurden 7 Büros ausgewählt bzw. ausgelost. Inhalt des Wettbewerbs war es, detaillierte Entwurfsvorgaben für die Gestaltung der Straßen und Plätze in der Innenstadt zu erarbeiten.

Das klare und qualitätvolle Konzept für den öffentlichen Raum soll nun abschnittsweise realisiert werden. Damit wird ein erster wichtiger Baustein des Stadtentwicklungsprogramms umgesetzt.

Gestaltungskonzept Innenstadt